Vom Drachen zum Panda
- Führen, Lehren und Lernen
im modernen China
Brigitte Ott-Göbel
1. Aufl. 2015, 188 Seite, kt.
ISBN 978-3-902155-21-4
EUR 24,90
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Inhalt
Chinas Gesellschaft verändert sich rasant. Die China-Expertin Brigitte Ott-Göbel beleuchtet die Wertvorstellungen der jungen Generation in China: In einem Klima des wachsenden Wohlstands aufgewachsen, als Einzelkind verwöhnt von Eltern und Großeltern, durch Internet und soziale Medien umfassend vernetzt treten junge Chinesen im Beruf ganz anders auf als die Generationen zuvor. Sie sind clever, selbstbewusst und anspruchsvoll.Welche Führungsmethoden sind geeignet in der Zusammenarbeit mit den Vertretern dieses modernen Chinas? Welche Methoden in der Ausbildung führen zum Ziel, wie verändert sich die Lernkultur? Wie gehe ich an Beratungsaufträge heran? Diese Fragen diskutiert Brigitte Ott-Göbel mit zahlreichen westlichen und chinesischen Führungskräften und Experten und gibt Empfehlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Eine wertvolle Lektüre für alle, die beruflich mit China zu tun haben.
Stimmen zum Buch
Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die sich mit China beschäftigen. Es gibt nicht nur einen exzellenten Überblick über Denkweisen und Befindlichkeiten der chinesischen Bevölkerung, sondern es ist auch ein Kompendium für alle diejenigen, die tiefer in die Mentalität dieses für die deutsche Wirtschaft und Politik wichtigen Landes eindringen wollen. Es ist ein Buch, das ich bei großen und kleinen Unternehmen zur Pflichtlektüre erheben würde.Prof. Dr. Klaus Mangold, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rothschild GmbH und ehem. Vorstandsmitglied der Daimler AG, April 2015, Ausführliche Rezension als PDF
Vieles, das ich in diesem Buch gelesen habe, bestätigt meine Erfahrungen. Besonders ein Satz hat sich mir eingeprägt: „Versuchen Sie es, es ist mehr möglich, als man denkt.“ Die acht Regeln der Autorin am Ende des Buches sind sehr relevant und passend für den Bereich Bildung und Führung. Insgesamt eine gute Vorbereitung auf einen Arbeitseinsatz in China.
Thoralf Scholze, Head of Audi Trainer Academy, Audi China , April 2015
»Vom Drachen zum Panda« von Brigitte Ott-Göbel erfüllt meiner Meinung nach alle Kriterien für eine gelungene ethnologische Studie. Wer als Geschäftsmann oder gar als Trainer, Coach oder Berater nach China reist, ist mit diesem Ratgeber großartig versorgt...
Peter Kensok, 3. Juli 2015, Ausführliche Rezension auf buecher-blog.ne
... Ich bin sehr froh, dass Brigitte Ott-Göbel dieses Buch geschrieben hat, um eine Mythen zu enttarnen und aufzuzeigen, wie vielfältig das Land China und die Menschen heute sind.
Claudia Schmitz, Director of CENANDU, 6. Mai 2015, Ausführliche Rezension auf cenando.com
Offensiv zu defensiv – in Zeiten der Diskussion zu „Tiger-Müttern“, die ihre Kinder (bzw. ihr eines Kind ) offenbar höchst offensiv aufs Leben vorbereiten?! Das kann durchaus widerspruchsfrei sein, denn tatsächlich geht es um die nächsten Schritte des „Erziehens“, von Erwachsenen nämlich. „Führen, Lehren und Lernen im modernen China“, so der Untertitel, bietet tiefe wie weite Einblicke einer erfahrenen Beraterin in Sachen Interkulturelles: Sie war u. a. als Lehrbeauftragte an zwei nordchinesischen Universitäten tätig. Und sie hat vor Ort mit heute in China lebenden und arbeitenden westlichen Führungskräften diskutiert wie auch mit einheimischen, genuin chinesischen Managern, Dozenten und Beratern: Welche Strategien sind tatsächlich zielführend in der Zusammenarbeit? Was leitet sich daraus ab für Aus- und Weiterbildung, Führung, Lernkultur und Beratung? Dies jedenfalls wird dem Leser schnell(stens) klar: Künftig werden wir ganz neu denken müssen, denn das traditionelle Bild von China ist schon jetzt auf den Kopf gestellt. In China gibt es immer mehr als nur eine Wahrheit …
International tätige Unternehmen müssen den chinesischen Markt mehr und mehr in den Blick nehmen – und chinesische Unternehmen als Mitbewerber auch in Deutschland und Europa. Hier finden sie „China insight“, unterschiedliche Perspektiven garantiert, aus der Praxis für die Praxis.
Hanspeter Reiter, Medienberater, 1. August 2015, Rezension auf workscout.biz
Vom Drachen zum Panda: Ein griffiger Titel und griffige Botschaften zwischen den Buchdeckeln! Ich empfehle Ihnen diese bemerkenswert präzise Charakterstudie „der Chinesen“ im Kontext von Wertewandel, Lebenswelten, Lernkultur und Führung. Autorin Brigitte Ott-Göbel zeigt eindrucksvoll auf, wie die junge Generation im Reich der Mitte tickt und welche Rolle Kommunikation in der Arbeitswelt spielt. Die Ausführungen zu Mitarbeiterführung, Motivation und Anreizsystemen, Weiterbildung, Training und Psychotherapie unterstützen dabei, sich tiefer einzufühlen und vorurteilsfreier bzw. enspannter an die eigenen Herausforderungen im Umgang mit der „anderen Kultur“ heranzugehen. Mit erlebten Beispielen, Gastbeiträgen, Experteninterviews, Zusammenfassungen und Tipps. Wer sich in China beruflich behaupten will, sollte sich Zeit für diese nutzwertigen und zugleich kurzweiligen 188 Seiten nehmen.
Wer sollte das Buch unbedingt lesen?
Geschäftsführer/Führungskräfte, Einkäufer, Vertriebler, Berater, HR-Manager, (Hochschul-)Lehrer etc.
Sabine Ursel, Medienberater, 1. Oktober 2015, Rezension auf sabine-ursel.de
BUCHEMPFEHLUNG im Rotary Magazin
August 2015, Empfehlung auf rotary.de
BUCHEMPFEHLUNG auf den Businesswochen Böblingen
September 2015, Empfehlung auf businesswochen.com
Presseartikel
Chinas Firewall. Bitte draußen bleiben!von Christoph Koch
...Die Nachteile der Internetmauer werden also auf die ausländischen Firmen abgewälzt, die bitte selbst investieren und sich darum kümmern sollen, dass sie innerhalb Chinas erreichbar sind. Und natürlich auch auf die eigene Bevölkerung, die nur eine begrenzte Sicht der Welt präsentiert bekommt (siehe „Hinter der großen Mauer“, brand eins 07/2012). Das hat Folgen. „Blogger und Menschenrechtsaktivisten leiden natürlich unter der Zensur“, sagt Brigitte Ott-Goebel. Die ehemalige Daimler-Managerin kennt das Land gut, sie lehrt an zwei chinesischen Universitäten und hat in ihrem Buch „Vom Drachen zum Panda“ die Dynamik des modernen China beschrieben. „Aber der überwiegende Teil der Bevölkerung ist damit beschäftigt, den Alltag in den Metropolen zu bewältigen. Es gibt diverse Tricks, die zwar verboten sind, mit denen man aber gesperrte Seiten aus dem Ausland aufrufen könnte – doch die meisten Chinesen haben gar kein Interesse daran.“
Ott-Goebel weiß, dass in China nichts ungeplant geschieht. Auch nicht der derzeitige Aufschwung der Onlinewirtschaft. Dessen Vorzeigeunternehmen ist der Onlinehändler Alibaba. „Die chinesische Regierung unterstützt solche Firmen und greift massiv in den Wettbewerb ein.“ So bekam Alibaba-Gründer Jack Ma beispielsweise eine gigantische staatliche Förderung, um für seinen Onlinemarktplatz Taobao Logistikzentren in der Provinz aufzubauen und somit den E-Commerce in ganz China zu stärken. Das enorme Wachstum der chinesischen Internetbranche ist jedoch nur möglich, weil ausländische Firmen, in diesem Fall vor allem amerikanische, systematisch ausgesperrt wurden. ...
Fühen und Lernen in China
von Brigitte Ott-Göbel
Wer sind die Manager, die Unternehmen in China auf dem Weg zur weltgrößten Wirtschaftsmacht antreiben? Sie wurden geprägt von der Ein-Kind-Politik, sind eingebettet in einen wachsenden Wohlstand und umfassend vernetzt durch soziale Medie ...
Coaching in China. Ein "hot topic"
von Brigitte Ott-Göbel
Coaching – im westlichen Kulturraum längst ein etabliertes Instrument der Personalentwicklung – wird nun auch im wirtschaftlich stark aufstrebenden China zunehmend zur Entwicklung einheimischer Führungskräfte eingesetzt. Welche Rahmenbedingungen begünstigen diese Entwicklung? Welche Besonderheiten sollten Coaches, die mit chinesischen Klienten
arbeiten, zwingend berücksichtigen? Eines sei vorweggenommen: Ein tiefes Verständnis von der Kultur und Gesellschaft des Landes ist hierfür unabdingbar. ...
Coaching-Magazin Rauen, September 2015, Beitrag als PDF
Vom China-Blog zum Buch
von FOM Hochschule für Berufstätige
Sowohl 2013 als auch 2014 war Brigitte Ott-Göbel zu Gast in China. Ihre Mission: den Studierenden in den FOM Hochschulzentren in Taian und Taiyuan klassische BWL sowie ein fundiertes Verständnis für die deutsche Wirtschaftswelt zu vermitteln. Ihre Erfahrungen hat sie damals in einem Blog dokumentiert. Jetzt ist daraus ein Buch entstanden: „Vom Drachen zum Panda – Führen, Lehren und Lernen im modernen China“. ...
Geschäfte mit Chinesen: Kein Gesicht verlieren!
von Brigitte Ott-Göbel
Wer geschäftlich in China erfolgreich sein will, muss mit zwei kulturellen Eigenschaften der Chinesen klarkommen: mit guanxi und mianzi. Brigitte Ott-Göbel liefert einige Tipps fürs Geschäft mit dieser Kultur...
Freizeitgestaltung: McDonald‘s, Starbucks & Co – Lieblinge der jungen Chinesena
von Brigitte Ott-Göbel
Wer hätte das gedacht? Wie junge Chinesen westlichen Lifestyle auf ihre Art interpretieren und damit ihr Leben gestalten. Brigitte Ott-Göbel berichtet aus Erfahrung und Gesprächen...
Training in China
von Brigitte Ott-Göbel
Chinesische Teilnehmer zu trainieren, muss die reinste Freude sein, sollte man denken. Mit Mitarbeitern zu arbeiten, die Neues für sich entdecken, mag gleichermaßen spannend erscheinen. Der Bildungshunger der Chinesen und die sprichwörtliche Lust am Lernen sind allgemein bekannt. In der Aus- und Weiterbildung, in Trainings mit chinesischen Teilnehmern sind jedenfalls einige Besonderheiten zu beachten. In der Beantwortung folgender Fragen auch durch erfahrene Trainingsexperten werden die wesentlichsten Punkte erklärt...
Autorenportrait
Brigitte Ott-Göbel, Jahrgang 1960, war nach ihrem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (Berufsakademie) über 25 Jahre als Managerin im internationalen Vertrieb der Automobile Branche tätig und arbeitete viele Jahre mit chinesischen Partnern. Im Rahmen von Joint Venture-Projekten bereiste sie China und führte zahlreiche Verhandlungsrunden. Dabei wuchs ihre Faszination für die chinesische Kultur. Seit 2009 arbeitet Brigitte Ott-Göbel als selbständige Beraterin, Trainerin und systemischer Coach für Führungskräfte. Sie begleitet Unternehmen und Teams bei Veränderungsprozessen und trainiert Mitarbeiter in Führungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Ihr besonderes Engagement gehört der Förderung junger weiblicher Nachwuchskräfte durch Mentoring und Coaching. Daneben unterrichtet sie an Hochschulen MBA-Studenten in Human Resources und Leadership. In China hat sie einen Lehrauftrag an zwei Universitäten, in den Provinzen Shanxi und Shandong. Durch ihre intensive Auseinandersetzung mit der jungen Generation Chinas und deren veränderten Wertevorstellungen entstand die Idee zu diesem Buch.
Brigitte Ott-Göbel lebt mit ihrem Mann in Stuttgart. Dort gründeten sie 2007 gemeinsam die Ott-Goebel-Jugend-Stiftung, die Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche fördert. Weitere Informationen über die Autorin unter www.ott-goebel-consulting.com